Motor:
Wassergekühlter Vierzylinder Viertakt-Reihenmotor, zwei obenliegnede, kettengetriebene Nockenwellen, eine zahnradgetrieben Ausgleichswelle, vier Ventile pro Zylinder, Gabelschlepphebel, Nasssumpfschmierung, vier Keihin-Gleichdruckvergaser, CFK 34, kontaktlose Transistorzündung, E-Starter, Drehstromlichtmaschine 300 Watt, Batterie 12V 12Ah (14Ah) Bohrung x Hub: 72,5 x 55 mm Hubraum: 901 ccm Verdichtungsverhältnis: 11:1 Nennleistung: 115 PS bei 9500 U/min (100 PS bei 9500 U/min) Max. Drehmoment: 87 Nm bei 8500 U/min (für die gedrosselte 900R habe ich drei Werte gefunden: 78, 79 und 85 Nm, bei jeweils 8500 U/min) |
Kraftübertragung:
Primärantrieb über Zahnräder, hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsganggetriebe, O-Ringkette, 530er Teilung, 110 Glieder (112) |
Primärübersetzung | 56 : 97 (1,732) |
1. Gang | 15 : 42 (2,800) |
2. Gang | 19 : 38 (2.000) |
3. Gang | 22 : 35 (1,591) |
4. Gang | 24 : 23 (1,333) |
5. Gang | 26 : 30 (1,154) |
6. Gang | 28 : 29 (1,036) |
Sekundärübersetzung | 17 : 46 (2,705) (17 : 49 (2,882)) |
Fahrwerk:
Rückgratrohrrahmen aus Stahl mit angeschraubtem Aluheck, Motor mittragend, starr verschraubt. Telegabel 43mm Standrohrdurchmesser, stufenlose Federvorspannung 15mm, vierfache Zugstufendämpfung, 125mm Federweg (Luftunterstützte 38mm Telegabel mit hydraulischem Antidive, 140mm Federweg). Zweiarmschwinge aus Aluprofilen, über Hebelsystem angelenktes Zentralfederbein von WhitePower, 16mm größere Einbaulänge, stufenlose Federvorspannung 22-fache Zug- und Druckstufeneinstellung (Luftunterstütztes Federbein, vierfache Zugstufendämpfung) 115mm Federweg. Schwimmende Doppelscheibenbremsen vorn 310 mm (Starre Scheiben 280 mm), Vierkolbenbremssättel (Einkolbenschwimmsättel), 250 mm Bremsscheibe hinten mit Zweikolbenfestsattel (270 mm Bremsscheibe, Einkolbenschwimmsattel), Felgen und Reifengröße, 3,5 x 17 vorn mit 120/70 17, hinten 5,5 x 17 mit 180/55 17 (vorn 2,5 x 16 mit 120/80 16, hinten 3 x 18 mit 130/80 18 |
Service-Daten:
Service-Intervalle | |
Ölwechsel | |
Ölwechsel mit Filter | |
Motoröl | SAE 10 W 40 |
Telegabelöl | SAE 10, 390 ml |
Zündkerzen | NGK DR 8 ES |
Kette | 530 5/8 x 3/8, 110 Glieder (112) |
Leerlaufdrehzahl | 800 - 1000 U/min |
Ventilspiel Einlass/Auslass | 0,13 - 0,18 / 0,18 - 0,23 |
Reifendruck v/h | 2,2/2,5 ( |
Maße und Gewichte:
Leergewicht vollgetankt 229 kg (249 - 257 kg), Radstand 1490 mm (1495 mm) Lenkkopfwinkel 60° (61°), Nachlauf 110 mm (114 mm) Sitzhöhe 81 cm (78 - 79 cm) Tankinhalt 21,8 (1988 mit trockenem Tank auf die letzte offene Tankstelle in der Eifel gerollt und vollgetankt), zulässiges Gesamtgewicht 430 kg |
Fahrleistungen:
ungedrosselt (115 PS) | gedrosselt (98 oder 100 PS) | |
0 - 100 km/h | 3,6 - 3,8 sec | 4,3 sec |
400m | 10,6 sec | |
60 - 100 km/h | 6,8 sec | |
60 - 140 km/h | 11,6 sec | |
100 - 140 km/h | 6,8 sec | |
Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h (MOTORRAD 5/84) | 239 - 241 km/h |
Die Fahrleistungen beziehen sich ausschließlich auf Angaben in diversen Fachzeitschriften und Büchern. Meine fährt anhand des Digitaltachos, mit Superbikelenker und ohne Verkleidungsunterteil 237 km/h.